Aktuelle Online-Steuererklärung als Zeitvorteil

Die meisten Verbraucher geben ihre jährliche Einkommensteuererklärung noch immer per Formular persönlich beim Finanzamt ab oder versenden die Erklärung auf dem Postweg, nachdem die Einkommensteuererklärung per Hand ausgefüllt worden ist. Dabei gibt es schon einige Zeit eine Alternative, die im Vergleich zur gewöhnlichen Steuererklärung per Formular sogar eine Reihe von Vorteilen aufweisen kann. Und zwar kann man die vom Finanzamt angebotene ELSTER-Software nutzen, mittels der man seine Steuererklärung dann online direkt über den Internetbrowser ausfüllen und anschließend auch versenden kann. In beiden Fällen muss allerdings stets die Frist beachtet werden, dass die Einkommensteuererklärung bis Ende Mai des Jahres eingereicht werden muss. Der erste Vorteil, den die elektronische Steuererklärung gegenüber der bisher genutzten manuellen Steuererklärung hat ist, dass die Bearbeitungszeit des Finanzamtes meistens deutlich kürzer ist, wenn es sich um die Online-Steuererklärung handelt. Zu erklären ist das schon alleine durch den geringeren Arbeitsaufwand.

Denn während die Finanzbeamten bei der herkömmlichen Steuererklärung die Daten zunächst vom Formular in den PC übertragen müssen, ist das bei der elektronischen Steuererklärung schon der Fall, denn alle Daten stehen hier bereits im Computersystem des Finanzamtes zur Verfügung. Die Folge ist dann im Normalfall, dass der Steuerpflichtige seinen Steuerbescheid einige Wochen früher bekommt, was bei den meisten Bürgern auch wünschenswert ist, da sie mit einer Steuererstattung rechnen. Nur wer eine Steuernachzahlung erwartet und diese so weit wie möglich nach hinten verschieben möchte, sollte sich für die manuelle Steuererklärung in herkömmlicher Form entscheiden. Der nächste Vorteil der Online-Steuererklärung ist, dass man mit dem Online-Versand automatisch einen Versandnachweis erhält, und zwar kostenlos. Die herkömmliche Steuererklärung versendet man meistens per gewöhnlichem Brief und hat somit keinen Nachweis. Somit kann es mitunter auch einmal Ärger geben, falls die Steuererklärung auf dem Postweg verloren geht und daher die Abgabefrist nicht eingehalten werden konnte.

Ein anderer Vorteil der Online-Steuererklärung ist darüber hinaus, dass die ELSTER-Software natürlich immer aktuell ist. Nutzt man hingegen eine Steuer-Software von CD, so können dort noch Vorgaben sein, die nicht mehr aktuell sind, sodass Fehler beim Ausfüllen der Einkommensteuererklärung entstehen können. Bei der ELSTER-Software ist das nicht möglich. Zudem spart man sich natürlich auch die Kosten für den Kauf einer Steuer-CD; die je nach Umfang und Leistung des Programms durchaus im Bereich zwischen 20 und 80 Euro liegen können. Zudem wird aufgrund der Genauigkeit des ELSTER-Programms am Ende des Ausfüllens auch direkt der exakte Betrag angezeigt, den man entweder als Nachzahlung erhält oder den man selbst nachzahlen muss. Das Online-Programm der Finanzämter können alle PC-Besitzer unabhängig vom verwendeten Betriebssystem nutzen. Bei den Steuer-CDs ist es demgegenüber meistens so, dass die CD nur mit dem Betriebssystem Windows verwendet werden kann, was einen weiteren Vorteil der Online-Steuererklärung darstellt.